Seramor's Homepage

Meine kleine Homepage
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Fertigkeiten
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2009, 13:04 
Offline
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 143
Geschlecht: nicht angegeben
Die Fertigkeiten


In World of Warcraft stehen dem Spieler 10 Rassen (Orcs, Tauren, Untote, Blutelfen und Trolle auf Seiten der Horde; Menschen, Zwerge, Nachtelfen, Draenei und Gnome auf der Seite der Allianz) und insgesamt 10 Charakterklassen (Krieger, Jäger, Schurke, Magier, Schamane, Warlock, Druide, Todesritter, Priester, Paladin) zur Verfügung. Damit sich die einzelnen Kombinationen hinreichend unterscheiden, wurden von Blizzard verschiedenste Möglichkeiten eingebaut, nach denen sich der Charakter im späteren Spielverlauf weiterentwickeln kann.

Damit ihr in Zukunft wisst, was mit Klassenskills, Waffenskills, Rüstungssachverstand, Zauber, Talenten und alledem gemeint ist, haben wir das für euch übersichtlich zusammengefasst. Am Ende der Detailbeschreibung einer Skill-Kategorie werden die wichtigsten Dinge in einem Kasten zusammengefasst. Wenn ihr lediglich kurz etwas nachschauen wollt, weil euch seit der letzten Lektüre dieses Textes eine Kleinigkeit entfallen ist, schaut zuerst dort nach. Diese Kästen dienen allerdings nicht der Erklärung und werden Neulinge nicht mit ausreichenden Informationen versorgen, um das Skillsystem bis ins letzte Detail zu verstehen.

Wie ihr anhand dieser vielfältigen Möglichkeiten im Verlaufe der Charakterentwicklung euren Avatar bei einem Stufenanstieg ausbauen könnt, erläutern wir euch im Abschnitt “Das Steigerungssystem” ausführlich.

Im Spiel tauchen verschiedene Bezeichnungen von Skills auf, jeder Skill fällt dabei in eine bestimmte Kategorie.

Es gibt folgende Arten von Skills:

Attribute sind ein Sonderfall, da hier nicht Fähigkeiten, sondern die körperlichen Attribute wie Stärke und Ausdauer gesteigert werden.

Rassenskills stellen individuelle Fertigkeiten dar, die nur dem Spieler der jeweiligen Rasse zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei sowohl um passive Skills wie z.B. Resistenzen gegen eine Magieart oder auch aktive Skills, die der Spieler selber auf Wunsch auslösen muss.

Klassenskills differenzieren die einzelnen Klassen voneinander. Sie ermöglichen es dem Charakter, Zauber und Fähigkeiten einer bestimmten “Linie” zu lernen. Beispiele wären hier “Feuermagie”, “Frostmagie”, etc. Einen Feuerball kann nur der Charakter lernen, der den Klassenskill “Feuermagie” beherrscht.

Rüstungssachverstand und Waffenskills ähneln den Klassenskills sehr, der einzige Unterschied ist, dass sie nicht das Lernen von Zaubern und Fähigkeiten ermöglichen, sondern den Charakter dazu befähigen, mit einer bestimmten Waffen- oder Rüstungsgattung umzugehen. Beispiele: “Kolben”, “Äxte”, “Kleidung”.

Zauber und Fertigkeiten sind die Skills, mit denen euer Charakter tatsächlich kämpft (vom normalen Angriff mit der Waffe einmal abgesehen). Magier haben ihre Feuerbälle und Frostnovas, Krieger besitzen sogenannte Styles (gelber Schaden), um mehr Schaden anzurichten, und Priester und andere Heiler verfügen über Zauber, mit denen die Lebensenergie anderer Spieler wiederhergestellt werden kann. Das stellt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt aller Sprüche und Kampffertigkeiten dar.

Sekundärskills dienen als einzige Skill-Kategorie nicht dem Kämpfen, sondern stellen quasi eine berufliche Orientierung eines Charakters dar. Ob Schneider, Kräutersammler oder Angler, möglich ist fast alles. Außerdem fallen Fähigkeiten wie Sprache, Schwimmen und Reiten in diese Kategorie.

Sprachen wird im Spiel separat aufgelistet und zeigt alle Sprachen, die der Charakter beherrscht. Eigentlich gehören die Sprachen allerdings zu den Sekundärskills.

Talente dienen der Individualisierung des Charakters. Mit ihrer Hilfe lassen sich hauptsächlich klassenspezifische Fertigkeiten oder der Umgang mit einigen Waffen verbessern. Teilweise lassen sich sogar komplett neue Fertigkeiten erlernen.


Das Steigerungssystem

Könnte der Charakter seine Fähigkeiten nicht verbessern, wäre das Sammeln von Erfahrungspunkten, um ein Level aufzusteigen, relativ sinnlos. Manche Skills können direkt verbessert werden (gegen Gold oder Skillpunkte bei einem Trainer), andere dagegen steigen automatisch.

Bei jedem Levelanstieg erhält der Charakter eine festgelegt Menge an Attributen und einen Skillpunkt (erst ab LvL 10). Damit steigt euer Lebens- und Manapool mit jedem Level etwas an. Den Skillpunkt könnt ihr über das dazugehörige Menü vergeben.

An dieser Stelle ein kurzer Abstecher zum “Erholungssystem”: Jeder Charakter hat einen sogenannten “Erholungsstatus”, der angibt, wie ausgeruht unser Alter Ego ist. Charaktere bekommen 100% Bonuserfahrung, wenn sie im erholten Zustand Gegner besiegen. Erreicht der Charakter den Zustand “Normal”, erhält er keine Bonuserfahrung mehr.

Wenn ihr euch mit eurem Charakter in einem Gasthaus ausloggt, regeneriert er mehr Erholung. Um schnell zu einem Gasthaus zu gelangen, gibt es sogenannte “Ruhesteine”, welche bei den jeweiligen NPC´s in diesen erworben werden können (kostet kein Gold). Ihr habt dann die Möglichkeit euch jede Stunde einmal in dieses Gasthaus zu teleportieren.

Alle Skillstypen werden unterschiedlich gesteigert.

Attribute sind die körperlichen Eigenschaften des Charakters. Bei jedem Levelanstieg erhält euer Charakter eine bestimmte Menge Attributspunkte. Unter diesen zählen Beweglichkeit, Ausdauer, Willenskraft, Intelligenz und Stärke.
Waffenskills haben ebenfalls ein QL, das immer dann steigt, wenn der Charakter mit dem entsprechenden Waffentyp kämpft. Ein höherer Waffenskill führt zu mehr Schaden, bzw. einer höheren Chance, dass Angriffe nicht “verfehlt” werden und öfters kritisch Treffen (der Gegner erleidet bei einem “verfehlten” Angriff keinen Schaden).
Rüstungssachverstand kann nicht verbessert werden. Bestimmte Klassen können ab LvL 40, bei ihrem Lehrer, dass tragen neuer Rüstungen erlernen. (Krieger zum Beispiel ab LvL40 Plattenrüstung)
Berufeskills können bei einem Trainer in verschiedenen Leveln (sogenannten Ranks) erlernt werden. Das Erlernen kostet Gold. Desweiteren haben auch Berufeskills ein QL, das sich beim Benutzen des Skills erhöht. Stellt ein Schneider beispielsweise eine Robe her, hat er die Chance, einen Skillpunkt auf seinen Schneiderberuf zu bekommen.
Zauber und Fähigkeiten werden ebenfalls von einem Trainer vermittelt, allerdings kosten sie keine Skillpunkte sondern Gold. Jeder Zauber bzw. jede Fähigkeit hat verschiedene Ränge. Höhere Ränge können erst mit erreichen eines höheren Levels erlernt werden und kosten mehr Gold beim Kauf. Dafür verursachen diese mehr Schaden.
Talente kosten Talentpunkte und können in Eigenregie (also ohne Trainer) erlernt werden. Man erhält ab der Stufe 10, für jedes weitere Level einen Talentpunkt. Mit erreichen der Maximalstufe (Level 80) könnt ihr 71 Talentpunkte in eure drei verschiedenen Talentbäume verteilen.


Das Steigerungssystem auf einen Blick

- Level-Up und der Erwerb von Skillpunkten sind völlig entkoppelt

- der maximale Waffenskill ist 400

- Berufe lassen sich bis zu einem Level von 450 skillen

- beim Level-Up erhält der Charakter automatisch Attribute dazu

- der Ausbau der Attribute bis zum Cap kostet somit mehr Punkte

- beim Level-Up wird die Capkurve der Zauber- und Nahkampfattribute automatisch angepasst (Trefferwertung, Verteidigung, Ausweichen, ect.)

_________________
BildArmory Link
BildArmory Link


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker