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 Betreff des Beitrags: Die Dungeons
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2009, 10:43 
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Dungeons - In den Tiefen der World of Warcraft

Wer jemals irgendeine Art Rollenspiel gespielt hat, weiß wie gute Dungeons zu einem einmaligen Spielgefühl beitragen können. Sie bieten ein unheimlich schönes Szenario und viele Gefahren, die ihr alleine oder in einer Gruppe meistern müsst. Blizzard hat sich aus genau diesen Gründen etwas ganz besonderes ausgedacht. In der World of Warcraft wird zwischen zwei Dungeonarten unterschieden: Micro-Dungeons und World-Dungeons. Diese beiden Typen bieten jeweils ein ganz anderes Spielgefühl.

Micro-Dungeons

Micro-Dungeons werden in der World of Warcraft in vielen Formen auftreten. Die Palette reicht von Gruften bis zu versunkenen Schiffen. Jeder Micro-Dungeons, es gibt mehr als 100 Stück von ihnen, sieht anders aus und überträgt auch andere Stimmungen. Dabei ist ein besonderes Feature, dass sie ohne Ladezeiten zu betreten sind und damit vollkommen in die Welt integriert wurden.


World-Dungeons

Die World-Dungeons sind, im Gegensatz zu Micro-Dungeons, wesentlich größer. Sie bieten meist viele einzigartige Quests, sodass man viele Abenteuer in ihnen erleben kann. Als Beispiel seien Plätze wie Uldaman, die in Westfall liegenden Todesminen, oder das scharlachrote Kloster in Tirisfal genannt. Wer nun aber MMORPG's schon einmal gespielt hat, kennt einige der Probleme, die einen den letzten Nerv rauben können: Man bekommt den Auftrag Bossmonster X in Dungeon Y zu töten und muss feststellen, dass auf genau der Stelle 20 andere Spieler stehen und auf das Bossmonster warten. Dann brav hinten anstellen und erstmal 4 Stunden warten, bis man an der Reihe ist. Endlich der Respawn, aber nun schnappt einem ein anderer Spieler das Bossmonster vor der Nase weg! Es gibt spezielle instanzierte Gebiete, die nur für dich und deine Gruppe erzeugt werden! In diesen Instanzen wird alles wie in einer Parallelwelt nur für euch erschaffen - niemand schnappt euch Monster weg. Da die Monster in Instanzen meist wesentlich stärker sind, können diese nur mit einer guten Gruppe und noch besserem Teamplay bezwungen werden. Natürlich werfen diese Monster auch besonders seltene Beute ab, was ein zusätzlicher Anreiz ist die Instanzen zu betreten.

Eine besondere Form der World-Dungeons stellen die Raid-Dungeons dar. Diese Instanzen sind besonders schwer zu meistern, und benötigen mehrere Gruppen von 5 Spielern, die sich zu einer Raidgruppe zusammenschließen. Maximal 8 Gruppen können so vereint werden, was eine Gesamtzahl von 40 Mitstreitern ergibt. Diese sind auch für die Raid-Dungeons wie beispielsweise den Drachen Onyxia von Nöten. Und selbst diese Anzahl garantiert keinen Sieg.

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